Spenden

Spieler der Rhein-Neckar-Löwen übergeben Spende

Es war ein besonderer Termin für die Löwen-Spieler Andy Schmid, Mikael Appelgren und Mads Mensah in der Heidelberger Kinderklinik. Neben dem Treffen mit dem Handball-begeisterten Patienten Mads, der mit 6 Jahren an Diabetes erkrankte und seither in regelmäßiger Behandlung an der Kinderklinik ist, und seinem Bruder Mika hatten die Profihandballer 25 Fanpakete und eine finanzielle Spende aus der Mannschaftskasse des Bundesligisten für die Stiftung COURAGE im Gepäck.

„Wir freuen uns sehr, über diesen sportlichen Besuch und das großartige Engagement der Löwen-Spieler für chronisch kranke Kinder“ so der geschäftsführende Direktor der Kinderklinik und Vorstandsvorsitzende der Stiftung, Prof. Dr. Georg Hoffmann. „Für die Arbeit der Stiftung COURAGE ist es über eine finanzielle Unterstützung hinaus ebenfalls enorm wichtig, den betroffenen Kindern und ihren Familien Mut für Ihre Zukunft zu geben. Solche prominenten Besuche von Spitzensportlern geben den Patienten natürlich noch einmal enorm viel Kraft und Auftrieb.“ Claudia Paul, Fundraiserin der Stiftung, ergänzte, dass auch die öffentliche Aufmerksamkeit, die durch solche Besuche für die Stiftung entsteht, sehr wichtig ist: „Durch die Berichterstattung des Besuchs der Spieler in der Presse und den Sozialen Medien erfahren viele von unseren Projekten und der Stiftung COURAGE.“.

So sorgte der Besuch der beiden Spieler dann auch für leuchtende Augen beim neunjährigen Mads, der selber Handball spielt nun seine Vorbilder auf dem Handballfeld einmal persönlich treffen konnte. „Es ist beeindruckend, wie die Kinder mit chronischen Krankheiten umgehen. Diesen Kindern wollten wir eine Freude bereiten und ihnen zeigen, dass sie auf Unterstützung zählen können. Wir hatten dies innerhalb der Mannschaft schon länger geplant. Wir sind privilegiert und möchten daher einerseits den Kindern Mut machen und der Stiftung Courage die nötige Aufmerksamkeit schenken, welche sie verdient“, so der Schweizer Andy Schmid, der selbst Vater von zwei Kindern ist.