COURAGE sammelt Weihnachtsspenden für Ferienkur

COURAGE sammelt Weihnachtsspenden für Ferienkur für nierenkranke Kinder

Mit dem diesjährigen Weihnachtsspenden-Aufruf von COURAGE soll die Ferienkur für nierenkranke Kinder unterstützt werden. Chronisches Nierenversagen ist eine unheilbare, lebensbedrohliche Erkrankung. Die Belastungen durch die Krankheit und Behandlung wie Dialyse oder nach meist langer Wartezeit Transplantation sind für die betroffenen Kinder und Jugendlichen extrem hoch. Familienurlaube oder Klassenfahrten sind meist nicht möglich. Die Kinderklinik führt jährlich mit finanzieller Unterstützung der Stiftung COURAGE eine Ferienkur für chronisch nieren- und leberkranke Kinder und Jugendliche mit Begleitung aufwändiger medizinisch-pflegerischer Behandlung sowie psychosozialer Betreuung für rund 25 Patienten durch. Die betroffenen Kinder und Jugendlichen können sich bei gemeinsamen Ferienerlebnissen von den Belastungen erholen und werden darin geschult, schrittweise immer mehr Eigenverantwortung für ihre Behandlung zu übernehmen. Besonders wichtig ist es, dass sie Gleichaltrige mit ähnlichem Schicksal kennenlernen und sich über Themen austauschen können, über die sie mit den Freunden zuhause oft nicht sprechen können.

„Es ist einfach schön, unter Leuten zu sein, die das gleiche Problem haben wie man selbst.“ (Fynn, 15 Jahre, Dialysepatient)

Die jährliche Durchführung der Ferienkur ist auf Spenden angewiesen. Durch Ihre Unterstützung tragen Sie dazu bei, dass die jungen Patienten neue Kräfte sammeln, sich gegenseitig stärken und stützen können sowie Lebensfreude und Mut finden, mit ihrer Erkrankung umzugehen und zuversichtlich in die Zukunft blicken können.

Wenn auch Sie die Ferienkur unterstützen möchten, so freuen wir uns über Ihre Spende auf unser Spenden-Konto mit Angabe des Verwendungszwecks „Ferienkur für nierenkranke Kinder“. Bei Angabe Ihre Adresse senden wir Ihnen gerne zeitnah einen entsprechenden Zuwendungsbescheid zu. Ihre Daten werden selbstverständlich vertraulich und entsprechend der Datenschutzverordnung behandelt.

Spendenflyer Ferienkur für nierenkranke Kinder (PDF)
SWR-Landesschau Beitrag vom Sommer 2019 zur Ferienkur (Film)