WIR H11EN! Die Stiftung „COURAGE für chronisch kranke Kinder“ und die TSG Hoffenheim rufen mit gemeinsamer Aktion zu 11er Spenden auf
Als die Stiftung „COURAGE für chronisch kranke Kinder“ dem Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim die Idee einer Spendenaktion vorstellte, musste sie nicht lange auf eine Reaktion warten: Die WIR H11EN!-Kampagne wurde sofort als gemeinsame Spendeninitiative zugunsten chronisch kranker Kinder beschlossen und auf den Weg gebracht.
11 Euro, 111 Euro, 1.111 Euro oder sogar mehr – so wie die elf Fußballer auf dem Rasen ein Team bilden, so steht die Zahl 11 symbolisch auch beim Spendenaufruf WIR H11EN! im Zentrum und folgt dem sportlichen Teamgeist. Ziel ist es, möglichst viele Fußballfans, Fußballer und weitere Unterstützer für eine beliebige 11er Spende zu gewinnen. Die Spenden werden für wichtige Projekte für chronisch kranke Kinder an der Heidelberger Kinderklinik eingesetzt.
COURAGE-Botschafter Alexander Rosen und TSG Hoffenheim als Partner und Unterstützer
Bereits seit Stiftungsgründung engagiert sich Alexander Rosen, Direktor Profifußball der TSG Hoffenheim, als Botschafter für COURAGE. Mit der umfangreichen Unterstützung und der gemeinsamen Umsetzung der Spendenaktion WIR H11EN! zeigen Alexander Rosen und der Hoffenheimer Fußballklub nun einmal mehr, dass Teamgeist und Solidarität auch über den Spielfeldrand hinaus gelebt werden. „Für mich ist es eine Herzensangelegenheit geworden, COURAGE zu unterstützen und dass sich die TSG diesem Engagement angeschlossen hat, freut mich wirklich sehr. In Sebastian Rudy und Christoph Baumgartner haben sich zudem zwei unserer Topspieler dazu bereit erklärt, Botschafter für WIR H11EN! zu werden“, sagt Alexander Rosen. Die TSG Hoffenheim wird bei ihrem Kick-Off für WIR H11EN! im Oktober die Spendenaktion über die Medienkanäle des Vereins einem noch größeren Publikum präsentieren. Weitere Aktionen werden folgen, die sich Anfang Oktober teilweise noch in der Planungs- bzw. Abstimmungsphase befanden. „Wir möchten die Menschen, vor allem natürlich unsere Fans und alle Fußball-Interessierten sowie unsere Partner dazu animieren, die unglaublich wichtige Arbeit von COURAGE kennenzulernen und zu unterstützen. Mit der Elfer-Spenden-Idee aus dem COURAGE-Team können weitere Projekte aufgesetzt und finanziert werden, um die Not der Kinder zumindest etwas zu lindern“, erklärt Alexander Rosen.
Film-Clip zum Spendenaktion WIR H11EN!
Um die Spendenaktion WIR H11EN! bestmöglich zu bewerben, hat die TSG Hoffenheim einen eigenen Kampagnen-Clip erstellt. Die Aufnahmen entstanden beim Besuch der beiden Hoffenheimer Spieler und Kampagnen-Botschafter Sebastian Rudy und Christoph Baumgartner bei der diesjährigen Ferienkur für nierenkranke Kinder und Jugendliche in Bad Herrenalb. Beim gemeinsamen Kicken auf dem Fußballgelände des örtlichen Sportvereins berichteten die Jugendlichen auch aus ihrem Leben mit einer chronischen Nierenerkrankung. Die beiden Profi-Fußballer erhielten einen Einblick, was es heißt, bereits in der Jugend mit einer solch schwerwiegenden chronischen Erkrankung zu leben. Sebastian Rudy und Christoph Baumgartner gaben den Jugendlichen die wichtige Botschaft „Ihr seid nicht allein“. Mit der Spendenaktion möchte man den betroffenen Kindern und Jugendlichen auch vermitteln, dass man füreinander da ist, einander hilft, sich unterstützt und dass man im Team viel bewegen kann. Die Spendenaktion WIR H11EN! ist daher ein gemeinschaftliches Signal der TSG Hoffenheim und der Stiftung COURAGE an chronisch kranke Kinder und Jugendliche und ihre Familien: Ihr werdet wahrgenommen und wir setzen uns für euch ein!
HIER GEHTS ZUM WIR H11EN!-FILM
Der Alltag von chronisch kranken Kindern ist von vielen Einschränkungen geprägt
„Die zusätzlichen Förderprojekte für unsere jungen Patientinnen und Patienten sind wichtige Bausteine für die Entwicklung der betroffenen Kinder und ihrer Familien. Bisher werden diese Projekte jedoch nicht von den Krankenkassen finanziert und können daher nur mit Hilfe von Spendengeldern umgesetzt werden“, so Professor Dr. Georg Hoffmann, geschäftsführender Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin am Universitätsklinikum Heidelberg. „Die Unterstützung durch Spendengelder über die Stiftung COURAGE ist daher enorm wichtig, um diese wertvolle Förderarbeit weiterführen zu können.“
„Die Kooperation mit der TSG Hoffenheim ist für COURAGE eine großartige Chance unseren Einsatz für chronisch kranke Kinder und ihre Familien einer breiten Öffentlichkeit vorzustellen. Wir sind überaus dankbar, dass das gesamte TSG-Team einen Teil seines außerordentlichen sozialen Engagements unserer Sache widmet. Außerdem sind die Spieler der TSG für die Kinder Vorbilder und Hoffnungsträger zugleich und vermitteln das, was sie am meisten brauchen: Freude, Zuversicht und Durchhaltevermögen“, so Petra Köllner-Kleinemeier, Vorstandsvorsitzende der Stiftung COURAGE, und unterstreicht noch einmal die Bedeutung der Spendenkampagne und der Kooperation mit der TSG Hoffenheim.
www.wirh11en.de
www.tsg-hoffenheim.de
Mit einem beliebigen 11er Spendenbetrag und/oder dem Stichwort WIR H11EN! kann Ihre Spende der Aktion zugeordnet werden.