Spenden

Fanclub der Dialyse-Kids unterstützt die TSG 1899 Hoffenheim im Spiel gegen RB Leipzig

Mit Freude wurde auf der Dialysestation der Heidelberger Kinderklinik der 32. Spieltag in der Fußball-Bundesliga erwartet. Auf Einladung der TSG 1899 Hoffenheim konnten an diesem Tag acht Patientinnen und Patienten im Alter von 8 bis 20 Jahren um 18 Uhr den Bus Richtung Sinsheim besteigen.

Extra spät hatten sie ihre Dialyse-Einheit absolviert, um im Anschluss – pünktlich zum Anpfiff um 20:30 Uhr – in der PreZero Arena in Sinsheim zu sein.

Der weite Wege vom Parkplatz ins Stadion stellte bei Ankunft eine erste Herausforderung dar. Aber die Aussicht auf eine Bratwurst lies alle auch diese Hürde meistern. Im Laufe des Abends galt es nun für die mitgereisten Betreuer, die Trinkmengen der Kinder zu kontrollieren, Phosphatbinder und weitere notwendige Medikamente zu verabreichen. Ein ganz besonderer Dank geht an dieser Stelle an die begleitenden Krankenschwestern, Heilpädagoginnen und Herrn Heckert, den Leiter der Dialysestation.

In der Halbzeitpause durfte dann endlich auch das bunte Fanplakat entrollt werden, das in zahlreichen Basteleinheiten zuvor in der Klinik gestaltet worden war.

Einen Sieg konnte die TSG Hoffenheim an diesem Abend leider nicht für sich verbuchen. Mit einem 1:1 und vielen schönen Eindrücken im Gepäck wurde die Rückfahrt nach Heidelberg angetreten. Um 0:20 Uhr dort angekommen, ging es für viele noch weiter mit dem Taxidienst nach Hause. Als schönsten Moment des Abends beschreibt Karlheinz Heckert die Stadion-Atmosphäre und die glücklichen Gesichter der Kinder am Ende des Spiels. Die Fahrt hatte sich gelohnt und der Fanclub steht für das nächste Fußball-Abenteuer bereit!

Ein großes DANKESCHÖN geht an Jan Mayer und Mike Diehl von der TSG 1899 Hoffenheim, die diese Aktion unterstützt und ermöglicht haben sowie dem Fuhrpark des Klinikums für die Zurverfügungstellung der Fahrzeuge.

Bildrechte: K. Heckert