Spenden

RJK Stiftung unterstützt Stiftung COURAGE mit 4.000 Euro und baut Engagement weiter aus

Kennenlernen des Praxisalltags von „Fit für die Schule“: das Ehepaar Kaiser im Gespräch mit Frau Nadine Heue (Heilpädagogin, Erzieherin und aktuelle Stelleninhaberin) in der Heidelberger Kinderklinik

Am 6. Februar 2025 fand die offizielle Spendenübergabe der RJK Stiftung, Hirschberg-Leutershausen an die Stiftung COURAGE statt. Sie markiert den Beginn einer langfristigen Partnerschaft und ist Ausdruck des fortwährenden Einsatzes der RJK Stiftung für benachteiligte Kinder und Jugendliche.

Zukünftig ist die RJK Stiftung – vertreten durch das Gründerehepaar Ruth und Jochen Kaiser – ein fester Partner des Vorschulprojekts „Fit für die Schule“ an der Heidelberger Kinderklinik und wird dieses mit jährlich 4.000 Euro unterstützen. Ziel dieses Vorschul-Projektes ist es, den Kindern die Einschulung mit gleichaltrigen Freunden ohne Verzögerung oder Lerndefizite zu ermöglichen. Durch die direkte Betreuung im Klinikalltag ist ein sehr individuelles pädagogisches Arbeiten mit den Kindern möglich. Erkrankungsbedingte Störungen können so früh erkannt und pädagogisch aufgegriffen werden.

Langfristiges Engagement für Bildung und Kinder

Die Unterstützung von Kindern und ihre schulische Ausbildung gehören zu den Grundpfeilern der RJK Stiftung. Neben dem Engagement für das Projekt „Fit für die Schule“ fördert die Stiftung bereits zahlreiche Bildungs- und Entwicklungshilfeprojekte im In- und Ausland. Dazu gehören unter anderem die Finanzierung eines Schulprojekts in indischen Fischerdörfern und die Hilfe für Kinder von Gefangenen in Kathmandu, aber auch die Unterstützung der lokalen Kinderbibliothek in der Heidelberger Kinderklinik. Auch der Klimawandel und dessen Auswirkungen sind eine wachsende Herausforderung, denen sich die RJK Stiftung stellt – in Togo wurden bereits zwei Brunnen zur Wasserversorgung und Verbesserung der Lebensbedingungen finanziert.

Mit ihrem vielseitigen Einsatz bleibt die RJK Stiftung ihrem Leitsatz treu: Kindern und Jugendlichen eine bessere Zukunft zu ermöglichen – sei es durch Bildung, soziale Unterstützung oder nachhaltige Projekte – weltweit.

Wir bedanken uns bei Ruth und Jochen Kaiser für dieses großartige partnerschaftliche Engagement, das eine wertvolle Inspiration für uns darstellt. Ihre nachhaltige Förderung und Unterstützung ermöglicht es uns, unsere Projekte mit noch größerer Wirkung umzusetzen. Gemeinsam können wir viel bewegen und eine bessere Zukunft, auch für chronisch kranke Kinder und Jugendliche, schaffen!

Bildrechte: COURAGE