Spenden

Ein starkes Spiel für eine starke Sache – 100.000 Euro für chronisch kranke Kinder und Jugendliche

Zum sechsten Mal vereinten sich am 11. Juli 2025 sportliches und soziales Engagement beim Charity Golfturnier zugunsten der Stiftung COURAGE für chronisch kranke Kinder und Jugendliche im Golf Club St. Leon-Rot.

Bei einer Rekordbeteiligung von fast 100 Golferinnen und Golfern wurde unter der Schirmherrschaft von Isabel Hopp nicht nur sportlicher Ehrgeiz, sondern auch eine unglaubliche Spendenbereitschaft gezeigt.

So konnte bei der Abendveranstaltung ein Scheck in Höhe von 100.000 Euro an die Stiftung überreicht werden.
Ein großes Dankeschön an alle Turnierteilnehmende und Gäste, die beteiligten Unternehmen, die „Dietmar Hopp Stiftung“ sowie den Golf Club St. Leon-Rot!!

Mit den Spenden ist in diesem Jahr erneut die Finanzierung der Ferienkur für chronisch nieren- und lebererkrankte Kinder und Jugendliche gesichert. Eine Unterstützung, die direkt dort ansetzt, wo sie dringend gebraucht wird!

Die Ferienkur findet auch dieses Jahr in der Nähe von Bad Herrenalb statt und ermöglicht rund 25 Kindern und Jugendlichen eine zweiwöchige Erholung von den Belastungen ihres anstrengenden Alltages. Unter Sicherstellung der medizinischen und pflegerischen Behandlung sowie einer psychosozialen Betreuung lernen sie außerdem, schrittweise immer mehr Selbstständigkeit und Eigenverantwortung für ihre Behandlung zu übernehmen. Zusätzlich hilft das Programm, auch die Patientenfamilien ein wenig zu entlasten.

„Die Stiftung COURAGE ist für diese tapferen Kinder und Jugendlichen unentbehrlich! Es berührt zutiefst, mit welchem Mut und welcher Lebensfreude sie ihr schweres Schicksal annehmen“, berichtet Prof. Dr. Georg F. Hoffmann, Initiator von COURAGE und geschäftsführender Direktor des Zentrums für Kinder- und Jugendmedizin des Universitätsklinikums Heidelberg.

„Zu sehen, mit wie viel Freude und Glück die Kinder diese Ferienmomente erleben, macht deutlich, wie bedeutend solche Erlebnisse für die betroffenen Kinder und Jugendlichen sind – gerade, weil sie im Alltag leider fehlen“, ergänzte Ulrika Schreier, Vorstandsmitglied der Stiftung COURAGE. Sie wird auch in diesem Jahr die Ferienkur zusammen mit Prof. Hoffmann besuchen und ihnen die frohe Botschaft überbringen, dass diese wertvolle Aktion auch im nächsten Jahr wieder stattfinden kann.

Ein wichtiges neues Projekt der Stiftung ist die Unterstützung der Pflegeausbildung im pädiatrischen Bereich – auch mit Schwerpunkten für die Behandlung chronisch erkrankter Kinder und Jugendlicher. Hierüber berichtete Petra Köllner-Kleinemeier, Vorstandsvorsitzende der Stiftung, ausführlich bei der Abendveranstaltung. Ziel ist es, die schwierige Pflegesituation schrittweise zu verbessern und eine schnellere Integration neuer Pflegenden in den Klinikalltag zu ermöglichen.

„Es kann nicht sein, dass die herausragenden medizinischen Möglichkeiten nicht vollständig ausgeschöpft werden können, weil das entsprechende Pflegepersonal fehlt! Immer noch müssen einzelne Kinder und Jugendliche abgewiesen werden, obwohl die Betten und Ärzte ausreichend zur Verfügung stehen! Gemeinsam mit der Akademie für Gesundheitsberufe in Heidelberg, wird die Stiftung hier alles tun, um bestmöglich zu unterstützen und die Situation zu verbessern“, betonte Petra Köllner-Kleinemeier.

Daneben sind die Familiensprechstunde, die regelmäßigen Besuche der Klinik-Clowns, die Musiktherapie sowie das Förderprojekt „Fit für die Schule“ weitere wichtige Projekte der Stiftung COURAGE.

Isabel Hopp, Mitglied im Kuratorium der Stiftung COURAGE, dankte bei der gelungenen Abendveranstaltung allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für ihr großartiges Engagement: „Es ist für mich Antrieb und Motivation jedes Jahr aufs Neue diese wichtige Veranstaltung für die Stiftung durchzuführen, weil ich weiß, dass Sie alle hier treue und großzügige Unterstützer sind und so wesentlich zur nachhaltigen Durchführung aller Projekte mit beitragen.“

„Das COURAGE-Turnier ist ein wichtiger Termin in unserem Turnierkalender“, erklärte Moritz Lampert, der Clubmanager des Golfclubs St Leon- Rot. „Unser gesamtes Team ist mit Begeisterung dabei, um die bedeutenden Projekte der Stiftung COURAGE zu unterstützen und freut sich schon jetzt auf das nächste Jahr.“

Entsprechend perfekt waren die Rahmenbedingungen und es blieben keine Wünsche offen!!

Bildrechte: GC St. Leon-Rot