Spenden

Stiftung COURAGE Teil des neu gegründeten Stiftungsnetzwerks der Metropolregion Rhein-Neckar

Am 15. März wurde das neue Stiftungsnetzwerk Metropolregion Rhein-Neckar gegründet. Initiiert vom Verein Zukunft Metropolregion Rhein-Neckar und der Dietmar Hopp Stiftung trafen sich zur Gründung Vertreter:innen von rund 50 Stiftungen. Insgesamt haben über 60 Stiftungen ihre Mitarbeit avisiert, weitere sollen dazu kommen. Ziel ist, die Kompetenzen der einzelnen Stiftungen zu bündeln und damit das bürgerschaftliche Engagement in der Region zu stärken. Gemeinsames Credo: Die Stiftungen in der Region Rhein-Neckar können aufgrund ihrer Vielfalt einen wesentlichen Beitrag zur Regionalentwicklung liefern. Sei es durch eigene Projekte, unterstützende Maßnahmen, bspw. im Aus- und Weiterbildungsbereich oder durch finanzielle Unterstützungen. Hier geht es darum, einerseits für Transparenz und Sichtbarkeit zu sorgen, andererseits Synergieeffekte zu nutzen, um dadurch gemeinsam die Wirksamkeit der unterschiedlichen Initiativen zu erhöhen. Das Netzwerk möchte Aktive und Partner zusammenbringen, die sich sonst vielleicht nicht begegnen würden. Ebenso wird darauf gesetzt, Kompetenzen in der Region zu bündeln und so bessere und innovativere Ideen in diesem Sektor zu entwickeln.

Wir freuen uns Teil dieses Netzwerks zu sein, unsere Kompetenzen und Ideen einzubringen sowie von den Partnern zu lernen und gemeinsam Gutes für die Region zu leisten!